Es ist wichtig, dass die Diagnose „Karzinom“ durch einen Arzt oder ein Krankenhaus gesichert ist. Karzinome gehen von einer speziellen Gewebeart (Epithelgewebe) aus, die an vielen Stellen im Körper zu finden ist.
Bei der FAP handelt es sich um eine autosomal dominant vererbbare Erkrankung ( Vererbung über Chromosomen die nicht geschlechtsbestimmend sind , d.h. beide Geschlechter können befallen sein )
Sind gutartige Tumore der Lymph- bzw der Blutgefäße. Der größte Teil entsteht dabei bereits intrauterin. Kommt es zu Verbindungen zwischen Lymphsystem und Venösem System kommen beide Tumore gleichzeitig vor.
Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin. Lymphome haben eine gemeinsame Ursache: die Entdifferenzierung von Lymphozyten.
Vor allem nach immunsuppressiven Behandlungen kommt es vermehrt zum Entstehen dieser Erkrankungen.
Karzinome bei Kindern unterliegen anderen Gesetzmäßigkeiten als bei Erwachsenen. Impulsgeber für das Zellwachstum bei Kinderkarzinomen sind bis zum Beginn der Geschlechtsreife die Wachstumsfugen.
Eine Leukämie ist immer mit einer Supression der Immunabwehr verbunden. Sowohl die zelluläre Immunabwehr als auch die humorale werden wesentlich durch die Clusterstruktur im Interstitium geprägt.
Beim Malignem Melanom handelt es sich um einen bösartigen Tumor der Pigmentzellen (Melanozyten). Er setzt früh Metastasen über den Blut – Lymphweg. Sehr hohe Letalität. Häufig entstehen Maligne Melanome aus Nävuszellnävi.
Myome sind gutartige Tumore, die sich aus Muskelzellen entwickeln. Je nachdem, welche Muskelzellen dem Tumor zu Grunde liegen, unterscheidet man:
– Leiomyome entwickeln sich aus glatten Muskelzellen z.B. in der Gebärmutter, in den Nieren oder im Magen
In der embryonalen Entwicklung ist das Neuralrohr für die Ausbildung von Hirnanteilen und Teilen des Rückenmarks verantwortlich. Kommt es im Bereich des Neuralrohrs zu Störungen während der Schwangerschaft, sind Fehlentwicklungen, die zu Missbildungen führen, die Folge.
Sarkome sind bösartige Tumore, die aus Zellen der mesenchymalen Stützgewebe entstehen. Nach dem Ursprungsgewebe bzw. der Zellmorphologie unterscheidet man:
– Fibrosarkom (Bindegewebe)
– Chondrosarkom (Knorpelgewebe)